Komm Trost der Welt – Portraitkonzert Stephan Adam

Sa. 1. Juni 2024 | 19.30 Uhr | St. Michael Freigericht-Horbach
Im Rahmen der Historischen Orgellandschaft Frankfurt RheinMain

Anlässlich seines 70. Geburtstages

Werke von Stephan Adam, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms u.a.

Franz Danzi:
Messe B-Dur
für Soli, Chor und Basso Continuo

Stephan Adam:
Orgelwerke

Julius André:
Sancta Maria für vier Stimmen und Orgel op. 33

Stephan Adam:
„Es ist vollbracht“
Lyrische Reflexionen auf eine Arie aus Johann Sebastian Bachs Johannespassion für Alt-solo, Chor, Viola da Gamba und Basso Continuo

Johannes Brahms:
Warum ist das Licht gegeben
Motette op.74 Nr.1
für Chor zu sechs Stimmen a cappella

Johann Sebastian Bach:
Sonate in G-Dur BWV 1027
für Viola da Gamba und Orgel

Adagio
Allegro ma non tanto
Andante
Allegro Moderato

Aus Mitteln der „Harald Biba-Stiftung“
Schirmherr: Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz

Anna Zimre Viola da Gamba
Stephan Adam
Orgel

Vocalsolisten Frankfurt
Süddeutscher Kammerchor

Gerhard Jenemann Leitung

zu 16,00 € (AK 18,00 €)
ermäßigt 8,00 € (AK 9,00 €)
www.reservix.de

Kartenvorverkauf
Gelnhäuser Neue Zeitung – Ticketservice
Gutenbergstr. 1
63571 Gelnhausen
(060 51) 833-250
kundencenter@gnz.de

Ticketreservierung
office@kv-bellarte-frm.de

Die Gambistin und Barockcellistin Anna Zimre konzertiert in ganz Europa mit renommierten Orchestern und Kammermusikensembles. Jüngste Engagements führten sie nach Frankreich, Italien, Luxemburg, Deutschland und Österreich.

Anna Zimre studierte an den Musikhochschulen in München und Salzburg bei Kristin von der Goltz und Vittorio Ghielmi. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie daneben u.a. von Alfredo Bernardini, Ophelie Gaillard, Alessandro de Marchi, Friederike Heumann, Gerhard Darmstadt.

Neben einer regen Konzerttätigkeit (u.a. mit Academia Montis Regalis, Innsbrucker Festwochenorchester, Händelfestspielorchester Halle, Orchester Wiener Akademie) bei namhaften Festivals (z.B. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Händelfestspiele Halle, Händel-Festpiele Göttingen, Rheingau Musikfestival, Wratislavia Cantans Bresslau) führt Anna Zimre als Dozentin beim Bayerischen Jugendbarockorchester die jungen Nachwuchsmusiker an das Spiel mit historischen Instrumenten heran und unterrichtet die Bassgruppe.

Stephan Adam studierte Kirchenmusik, Chordirigieren sowie Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Von 1982 bis 2021 war er Dozent für Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel und Orgel an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Mit seinen Kompositionen erregte er auch internationale Aufmerksamkeit und einige seiner Werke erhielten Preise bei verschiedenen Kompositionswettbewerben. 2007 war er mit Techno fantastico für Sinfonieorchester Erster Preisträger beim Kompositionswettbewerb der Münchner Symphoniker.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unterrichtete Gerhard Jenemann viele Jahre als Dozent für Chorleitung, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine vielfältige künstlerische Tätigkeit, führte zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchener Kammerorchester. CD-Veröffentlichungen u. a. mit Festival Strings Lucerne und Concerto Köln sind bei Sony Classical, Bayer Records und Carus erschienen.

Der Süddeutsche Kammerchor ist eines der renommierten Vokalensembles Bayerns, er besteht in seinem Kern aus jungen professionellen Sängern, die auch solistisch tätig sind. Der Chor musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die der Struktur der jeweiligen Kompositionen angepasst werden. Der Chor wird von Gerhard Jenemann geleitet, der als Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater München tätig war.